Auto ohne Zinsen Finanzieren

Finanzierung eines Autos ohne Zinsen

Das klingt seltsam, aber ich suche nach einer Möglichkeit, ein Auto ohne Zinsen zu finanzieren, das mir den letzten Cent aus der Tasche zieht . Trader bieten Finanzierungen an und locken mit niedrigen Zinsen. Autokredit: Kunden sind oft teuerer mit der Autofinanzierung durch den Händler.  

Berlins (ots) - Dem aktuellen DAT-Bericht zufolge wurden 44% aller Gebrauchtwagen und 66% aller Neufahrzeuge auf Kredit erworben. Aber die Finanzierung durch das Automobilgeschäft hat seine Nachteile. Finanztipp gibt Aufschluss darüber, worauf die Konsumenten bei der Finanzierung ihres neuen Fahrzeugs achten sollten. Einzelhändler und Produzenten offerieren in der Regel "Ballonfinanzierungen".

Kfz-Käufer zahlen nur kleine monatliche Tranchen und eine große Abschlussrate am Ende der Vertragslaufzeit. "Aufgrund der günstigen Zinsen sind die Darlehen des Autohauses zunächst verlockend", so Dirk Eilinghoff, Kreditexperte bei Financetip, "aber die Finanzierung eines Ballons ist deutlich teurer als ein normales Ratendarlehen für die gleiche Dauer und Verzinsung. "Zum Beispiel: Ein Käufer bezahlt für ein neues Auto 5000 EUR, die restlichen 20000 EUR sollen über vier Jahre mitfinanziert werden.

Bei der Ballonversion sind am Ende fast zwölftausend Euros ausstehend. Mit einem Zinssatz von 1,97 Prozentpunkten zahlt der Käufer 1.250 EUR. Wenn er das Darlehen im gleichen Monat zu denselben monatlichen Raten zurückgezahlt hätte, hätte er nur 800 EUR gezahlt. "An dem hohen Endzins, den der Auftraggeber zu bezahlen hat und für den er natürlich auch Verzugszinsen zu bezahlen hat, sind die Schuldigen ", so Eilinghoff.

Auch wenn die Produzenten überhaupt keine Zinszahlungen erheben, ist die Finanzierung von Ballons ein Problem. Derzeit gibt es einige Anbieter wie Ford oder Renault, die eine Finanzierung von Nullprozenten für Neuwagenkäufe anbieten. Aber auch hier sollten sich die Einkäufer genauer ansehen: "Die Null ist nur für die Dauer des Darlehens gültig", sagt Eilinghoff. Wenn Sie das nötige Kapital für die letzte Rate später nicht haben, brauchen Sie einen weiteren Mietwagen.

"Derzeit gehen nahezu alle Fachleute davon aus, dass die Zinssätze in den nächsten Jahren wieder anwachsen werden. "Eine Restschuldversicherung wird gern in Verbindung mit dem Darlehen geboten, bietet aber in der Regel nur lochartigen Versicherungsschutz und ist immer sehr teuer", sagt Eilinghoff. Daher sollten Sie das Darlehen ohne eine solche Absicherung abschließen. Die Finanztipp rät den Fahrzeugkäufern, immer zu überprüfen, ob sie das Darlehen in konstanten Tranchen erstatten.

Bonitätsportale wie Verivox, Checks24 oder Smartphone geben einen Überblick über den Markt. Auf den Portalen wird angezeigt, welche Kreditinstitute und zu welchen Bedingungen Kaufinteressenten einen Darlehensbetrag haben. "Die Einkäufer haben mit diesen Dokumenten im Reisegepäck gute Aussichten, das Kaufangebot beim Händler zu ihren Gunsten neu zu verhandeln", ist Eilinghoff davon überzeugt. 3. Mit mehr als 3 Mio. Visits pro Monat im Durchschnitt ist Financetip Deutschlands grösster Verbraucherführer rund um Ihr Vermögen.

Es ist unser Ziel, Menschen in die Lage zu versetzen, ihre alltäglichen finanziellen Entscheidungen richtig zu fällen, Irrtümer zu verhindern und Kosten zu senken. Zu diesem Zweck erforschen und bewerten die Finanztipp-Experten ausschliesslich im Sinne des Konsumenten und geben konkrete Empfehlungen zum Handeln. Herzstück unseres kostenfreien Services ist der wöchentlich erscheinende Finanztip-Newsletter mit mehr als 300.000 Abonennten. Hermann-Josef Tehnhagen und das Team von Finanztip beleuchteten darin alle für die Konsumenten wichtigen Themen: von Investitionen, Versicherungen und Krediten über Energien, Media und Mobility bis hin zu Reisen, Recht und Steuer.

Zudem können sich die Konsumenten in der großen Finanztipp-Community mit Fachleuten und anderen Konsumenten auseinandersetzen.