Der Kredit

Die Gutschrift

Eine alltägliche Angelegenheit für den Filialleiter einer Bank: Kreditantrag geprüft und leider abgelehnt! Letztere möchte ein Darlehen beantragen, kann aber nicht die notwendigen Sicherheiten stellen. Erkundigen Sie sich über die Finanzierungsmöglichkeiten des Darlehens! Viele Beispiele für übersetzte Sätze mit "der Kredit wurde" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Eine ruinöse Komödie.

Ein ruinöses Komödienspiel.

Das Theaterstück "Der Kredit" beschäftigt sich mit hochaktuellen Fragestellungen. Obwohl das finanzielle Milieu der Hintergrund für diese listige Comedy ist, weit entfernt von ökonomischen Diskussionen, dreht sie sich um das, was unsere Gemeinschaft und unsere Beziehung ist. Die geordnete Lebensweise eines Filialleiters wird durch den Kreditantrag eines Kunden aus den Fugen geraten - ein anscheinend alltägliches Verfahren.

Wenn der Bankier ihm das Darlehen verwehrt, bedroht der Bewerber seine Ehefrau zu verleiten. Das ist ein lustiges Zweikampf voller Drehungen und Verrenkungen, das einen sensiblen Nerven unserer Gemeinschaft berührt.

Die Gutschrift

Die Filialleiterin der Sparkasse hat es sich gerade richtig bequem gemacht. Aber gerade in dem Augenblick, in dem er sich in seinem Bürosessel etwas zu sehr zurückgelehnt hat, erscheint Anton Herberg und bewirbt sich um einen Kredit von ihm. Täglich für den Filialleiter: Anforderung überprüft, Anforderung zurückgewiesen.

Die Antragstellerin stellt die entsprechende Sicherheit nicht, und das ist ein zu großes Sicherheitsrisiko für die Hausbank. Bei Jordi Galcerans neuer Inszenierung "Der Kredit" wird das idyllisch-bürgerliche Lebensgefühl des Niederlassungsleiters durch den Auftritt des verdorbenen Käufers aus den Fugen geraten und der Geldwert in ein anderes Licht gesetzt.

Galceran beschreibt auf erfrischende Weise, wie sich das Gleichgewicht der Kräfte umgestaltet: "Das ist das, was wir heute tun können: Jeder, der sich bei der Hausbank um einen Kredit bewirbt, muss ziemlich nackt sein, bevor die Geldflüsse fließen können - jeder, der keine Sicherheit blicken kann. Die versierten haben nicht Anton Schmitz (Björn Lukas) lassen das nicht zu. Teuflisch gerissen handhabt er den schlechten Niederlassungsleiter (Murat Seven), bis er nur noch ein zitternder Haufen Nerven ist.

Schmitz bedroht seine Ehefrau. Man könnte einen komischen Psychekthriller das schnelle Gesprächsstück "Der Kredit" des katalanischen Jordi Galceran bezeichnen, das er für sein reguläres Theater, den Horizontal, zügig und mit einem sicheren Gefühl für die Situationskomödie inszenierte. Der ausgeklügelte Aufbau des Verfassers, der 2003 mit dem (ebenfalls gefilmten) Theaterstück "Die Grönholm-Methode" über die modernen Anwendungsverfahren bekannt wurde, wird in der zweiten Jahreshälfte umgekehrt, allerdings durch eine Unterbrechung getrennt.

Ist alles "eine Finte", wie Anton sagt?

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum