Guter Zinssatz Kredit

Gute Zinskredite

absolute Zinssicherheit, das volle Tilgungsdarlehen ist die beste Option. Baugewerbefinanzierung Gute Nerven für Kredite mit variabler Verzinsung. Der nominale Kreditzinssatz ist der Zinssatz, mit dem die Banken für ihre Kredite werben. Wenn Ihre Kreditrückzahlungsfähigkeit jedoch zweifelhaft ist, kann der Zinssatz steigen. machen Sie es sich leicht - mit Kreditraten, die ein gutes Bauchgefühl hinterlassen.

Geldverbraucher-Tipp: Achtung bei Krediten

verleiten

Das ist wegen des Ratenkredits. Einen günstigen Zinssatz mit einer langen oder einen höheren Zinssatz mit einer kurzen Zeitspanne? Im Telefon/Studio habe ich jetzt Dr. Ulrich Ott von ING-DiBa: Dr. Ott, nach welchem Motto soll man einen Kredit ausstellen? Wenn jemand eine Schuld auf sich nimmt, sollte man darauf achten, sie verhältnismäßig schnell zu begleichen.

Dies bedeutet, dass die kürzestmögliche Darlehenslaufzeit Vorrang hat. Bei der Gesamtlast, die für den Darlehensnehmer anfällt, ist derjenige, der kürzer fristige Kredite abschliesst, besser unterwegs. Aber jetzt ist der Zinssatz längerfristig tiefer, was besser sein sollte, oder? Richtig, das erscheint auf den ersten Blick billiger, aber nicht, weil sie die Last etwas mehr auf sich nehmen müssen.

Daher noch einmal mein Rat: Achten Sie nie nur auf den Zinssatz, sondern immer auch auf die Dauer des Ratenkredits.

Praxis-Beispiele

Bei einem Kunden gab es noch einen Kredit von seiner Bank für sein Eigenheim. Sie hatte ein fällig werdendes Euro-Darlehen mit einem Zinssatz von 100.000 und einem Zinssatz von 3,25 Prozent, eine verbleibende Laufzeit von 12 Jahren einschließlich einer Zinsanpassungsklausel. Als Zinsvariante hat sich der Auftraggeber für die Festzinsvariante entschieden. Festzinsen bedeuten, dass der Zinssatz nicht mehr ansteigen oder abfallen kann, so dass der Zinssatz für die ganze Festschreibungszeit gleich ist.

Aufgrund der derzeit tiefen Zinssätze zahlt der Käufer trotz des festen Zinssatzes nur die halbe Miete! Dennoch erspart sich der Auftraggeber mind. 4.200 Euro. Die Verzinsung bei seiner Bank war unterschiedlich, die Zinssätze würden dann deutlich höher ausfallen. Erst in den vergangenen 2 Jahren gibt es einen veränderlichen Zinssatz mit 1,25% Prämie 3M Euribor.

Die Zinsänderungsrisiken sind jedoch aufgrund der noch kleinen Kredithöhe gering. Nominalzins ist der Effektivzins größer. Der neue Darlehenssatz enthält 5.210 Euro zusätzliche Kosten. In 10 Jahren liegt die Einsparung also bei mindestens 4.200,00 - wenn die Zinssätze nicht ansteigen, steigt die theoretische Einsparung auf 28.440,00.

Die tatsächlichen Einsparungen werden in der Realität zwischen 4.200 und 28.440 betragen. Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um ein Kreditangebot handelte und die Kreditbedingungen auf unterschiedlichen und stets unterschiedlichen Maßstäben wie Kreditwürdigkeit, geschätzter Hauswert, Kreditbetrag, Marktumgebung etc. beruhen. 18.000 Niedrigere KreditzinsenDurch unsere Gespräche konnten wir einen vorteilhafteren Zinssatz für die bestehende Baufinanzierung durchsetzen.

Bisher hatte der Auftraggeber einen Zinssatz zwischen 3% und 6%. Für die kommenden 10 Jahre konnten wir einen festen Zinssatz von 2,25% durchsetzen. Damit spart der Auftraggeber in den kommenden 10 Jahren insgesamt 18.000 Euro ein. Bei steigenden Zinssätzen könnte die Maximaleinsparung bis zu 90.000 sein!

49.524 bis 106.723 ErsparnisseDer Auftraggeber hatte ein vorhandenes Baudarlehen von 197.768. Die Umterminierung spart ihm 49.524. Bei einem Zinsanstieg in den kommenden 22 Jahren werden die Ersparnisse auf 106.723 ansteigen, da dann auch der Kreditzins für das Beusparard-Darlehen zunimmt. Ist hier die exakte Liste: Der Klient wollte die Rückzahlung Rate ungefähr gleich belassen und spart so 3 Jahre und 2 Monatsdarlehen.

Der Zinssatz ist nun auf 15 Jahre festgeschrieben und kann bei steigender Verzinsung nicht mehr erhöht werden. Die Bausparsumme hätte auf 6% erhöht werden können. Das Mindestsparen wäre bei einer Verzinsung des Bauspardarlehens auf dem niedrigsten Niveau (3%) gewesen. Das maximale Sparen beläuft sich auf 106.723,82 "wenn die Verzinsung in 2 Jahren mit dem Baudarlehen auf 6% angestiegen wäre.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum