Kredit bei Selbständigkeit

Gutschrift für Selbstständigkeit

Eine negative Schufa-Eintragung ist ein harter Schlag für die Selbstständigkeit. Redaktionelle Artikel über Mikrokredite, die neuesten Nachrichten über Mikrokredite und Buchtipps und Tipps von Experten für Mikrokredite. Kredite für Selbstständige Selbstständige und freie Mitarbeiter in Deutschland finden es in der Regel sehr schwierig, einen Ratendarlehen für den Privatgebrauch zu erhalten. Die Hauptursache dafür ist, dass diese Personengruppe kein fixes monatliches Einkommen hat, das dann als Absicherung für die Hausbank diente. Manche Kreditinstitute gewähren jedoch Darlehen für Selbstständige und freie Mitarbeiter. In diesem Fall sind jedoch grundlegend andere Dokumente als bei Mitarbeiterdarlehen notwendig.

Einige Kreditinstitute fordern zudem den Beweis, dass die Unabhängigkeit bereits seit einiger Zeit erlangt wurde. Die Dauer dieser Frist ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Auf jeden Fall müssen die Einnahmen der Unternehmen hoch genug sein, um nicht nur die Lebenshaltungskosten zu decken, sondern auch die regelmäßige Auszahlung von Darlehensraten zu ermöglichen.

Private Darlehen für Selbstständige und freie Mitarbeiter sind immer verfügbar.

Gutschrift für Selbstständige mit BWA

Bei Selbständigen in Deutschland bestehen ganz spezielle Anrechnungsbedingungen. Die Ursache dafür liegt darin, dass der Selbstständige kein fixes Gehalt hat und daher exakt beweisen muss, wie und in welcher Menge er überhaupt einkommen hat. Er muss auch beweisen können, wie er sein Vermögen verdiene und ausgab.

Im Regelfall bezieht sich alles auf das von dem Selbständigen betriebene Unter-nehmen. Deshalb fordern viele Kreditinstitute ein BWA, das exakt zeigen soll, wie gut das Untenehmen ist und ob es ein Darlehen für Selbstständige mit BWA zulässt. Ein BWA - eine Unternehmensbewertung - stellt exakt dar, welche Erträge und Aufwendungen wie im Betrieb sind.

Durch ein gutes BWA, das es dann auch ermöglicht, ein Darlehen für Selbstständige bei BWA aufzunehmen, verbleibt nach allen Kosten genügend Kapital, um Reserven aufbauen und das Darlehen auch betreuen zu können. Darüber hinaus beweist dieser gute BWA, dass man das Einkommen gut handhaben kann und dass zum Beispiel alle Löhne korrekt verbucht sind und der Bestand so niedrig wie möglich ist.

Weil gerade im Warenlager vielfach so viel Kapital zusammengebunden ist, dass selbst bei hohem Einkommen kaum noch etwas da ist. Aber wenn Sie dies optimieren und der Hausbank zeigen, dass Sie wissen, wie man selbständig ist und dass Sie Ihr eigenes Geschäft gut im Griff haben, dann kann auch das Darlehen für Selbstständige mit BWA ohne weiteres bewilligt werden.

Man kriegt nicht so einen Kredit für Selbstständige mit BWA. Eine gute Vorbereitung und im ersten Gespräch mit der kontoführenden Hausbank ist immer erwünscht. Am besten ist es in der Lage zu beurteilen, ob ein solches Darlehen möglich ist und wird einen Kreditantrag im geforderten Rhythmus ausarbeiten.

Wenn man dort nicht betreut werden sollte, weil einige Punkte rund um den Kredit nicht so sind, wie es diese Hausbank will, kann der Kredit auch bei anderen Hausbanken nachgefragt werden. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Abwicklung dann etwas länger dauern kann und manchmal noch mehr Dokumente zur Bonitätsprüfung vorgelegt werden müssen.

Insgesamt ist jedoch ein Kredit für Selbstständige mit einem sinnvollen BWA durchaus möglich und wird von den Banken jeden Tag angefordert. Tipp: Bei Bonitätsproblemen benötigt die Hausbank einen Bürge. Dabei muss sorgfältig abgewogen werden, aus welchem Gebiet das kommt. Für Kleinkredite kann eine private Person in Anspruch genommen werden.

Grössere Darlehen sollten vielmehr von anderen Firmen gesichert werden. Die Ursache dafür ist die Haftung des Bürgen für das Darlehen. Bei Problemen mit der Tilgung wird sich die Hausbank immer mit ihm in Verbindung setzen. Wenn Sie große Kreditbeträge mit einer privaten Person abdecken, dann ist diese Person mit ihrem privaten Vermögen haftbar und kann daher rasch in die Zahlungsunfähigkeit gedrängt werden.

Weil dies sicherlich nicht erwünscht ist, sollten Privatleute immer nur für kleine Kreditbeträge haftbar sein, die im Notfall beherrschbar und beherrschbar sind.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum