Kredit Nehmen ohne Zinsen

Darlehensaufnahme ohne Zinsen

in Form von Anlagegeschäften, weiteren Finanzierungen, Kreditkarten, etc. Auf eine typische Schufa-Abfrage wird verzichtet, nicht jeder kann einen solchen Kredit aufnehmen. Zins- und Kostenaufwand für einen Sofortkredit ohne Einkommensnachweis. Hier ist mit etwas höheren Zinsen zu rechnen.

Bänke gehen mit Nullzins

Möbel- und Elektrofachgeschäfte buhlen seit langem mit einer Null-Prozent-Finanzierung um sich. Jetzt haben die ersten Kreditinstitute auch einen zinslosen Kredit angeboten. Sie wollen mit den Lockangeboten neue Käufer für sich begeistern - und sie so lange wie möglich beibehalten. 1.000 EUR, keine Kosten: Mit den ersten zinslosen Konsumentenkrediten hat der Wettbewerb um die Kundschaft in Deutschland eine neue Größenordnung erlangt.

Die Online-Portale Checks24 und SmartSmava führen seit einigen Tagen einen Preiskampf, um mit dem Köderangebot so viele Kreditnehmer wie möglich zu erobern. Was verbirgt sich hinter dem Vorschlag? Die Vergleichsplattform check24 ist nur der Mittler des Angebotes und übermittelt die Kundinnen und Kunden schließlich an die Sandozia. Die Kreditvergleiche von SmartSmava kooperieren in ihrem Leistungsangebot mit der Münchener Fidorsbank.

Bereits Ende 2015 war die Firma mit den Kampfbedingungen in den Handel gekommen und hatte damit für enorme Unruhen gesorgt: Anfang Jänner folgte endlich die Firma Checks24 und rüttelte auch die Werbungstrommel für ein zinsloses Darlehen von 1000 EUR mit einer Laufzeit von 36 Monate. Urspruenglich sollte das Kaufangebot nur bis Ende Jänner laufen, wurde aber bis mitte Feber verlaengert.

Wettbewerber SmartSmava verlängert bis Ende Feb. Erwerben die Kreditinstitute mit dem Darlehen bares Kapital? Vielmehr bezahlen Sie zunächst mehr wegen der Erfassungs- und Verwaltungskosten der Darlehen. "Null Prozent Finanzierung ist im Prinzip nichts anderes als Marketingkampagnen zur Neukundengewinnung", sagt Kreditexperte Niels Nagelhauser von der Konsumentenzentrale Baden-Württemberg. Langfristig glauben Fachleute, dass sich keine Hausbank solche Bedingungen erlauben kann: "Ich habe keine Vorstellung davon, wie solche Vorschläge auf einer ernsthaften Produktberechnung basieren können", sagt Jürgen Gros, Vorstandsmitglied des Dachverbandes der bAV.

Ein Sprecher der Bankpartnerin der Santander AG verteidigte das Angebot: "Im Allgemeinen ist eine Null-Prozent-Finanzierung heute keine Seltenheit. Was sind die Gefahren für die Verbraucher? Die Vergleichsportale nutzen zinslose Offerten, um viele Besucher auf ihre Webseiten zu bringen. Schließen diese dann weitere in der Trefferliste erscheinende Offerten ab, haben die Vergleichsanbieter den Vorteil, dass sie von den Kreditinstituten eine Provision bekommen.

Für die Stiftung Warentest sind die Lock-in-Angebote jedoch prinzipiell unproblematisch: "Kreditnehmer können sich ohne Zinsen ausleihen. Die Offerte hat keinen Haken", urteilt die Fachzeitschrift "Finanztest" nach einer Prüfung des Smava-Angebots im vergangenen Jahr. Doch wer sein Darlehen nach drei Jahren erneuern will, muss sich auf andere Bedingungen einstellen: "Solche Offerten haben in der Regel den Zweck, neue Interessenten zu akquirieren und ihnen langfristig Darlehen zu den gewohnten Bedingungen anbieten zu können.