Schuldnerberatung Osnabrück

Forderungsberatung Osnabrück

Die Schuldnerberatung hilft bei der Finanzierung. Soziale Beratung; Schuldnerberatung; Männerberatung. Forderungsberatung und Insolvenzberatung in Osnabrück. Ullrich Friedrichs, Caritas-Berater für Schuldnerberatung in Osnabrück und Bielefeld während externer Bürozeiten.

Einiges zu tun für die Schuldnerberatung

Osnabrück. Vor mehr als zwanzig Jahren ist Peter Wolbers (Name geändert) aus den Fugen geraten, hat die Flaschen angegriffen, andere verprügelt und seinen Arbeitsplatz verloren. Am Ende blieben ein riesiger Berg von Verschuldung und der Beschluss für jedes neue Jahr: Schuldenabbau. Die Schuldnerberatung des SCM.

Wann immer er Gelder benötigt, besucht Peter Wolbers die Katholische Gesellschaft für Soziales (SKM) in Osnabrück. Der Schuldnerberatung geht es um das Vermögen des 68-Jährigen, der vor mehr als zwanzig Jahren mit 28.000 Mark in Osnabrück angekommen ist. "Ich habe mich mit Unterstützung ausgegraben", sagt Wolbers. "Sylvester 1990 war ein Rückschlag für mich", sagt Wolbers.

"Ich habe mir einen eigenen Whisky besorgt und noch einen und noch einen, ging durch die Strassen, mir war alles egal", sagt er. Ein Überziehungskredit von der Zentralbank. Letztendlich war er nicht nur verschuldet, er war auf der Strasse. "Die Hauptursache ist immer noch Separation oder Scheidung", sagt Schuldenberater Ralf Krons von SKM.

Schon heute ist ein Überziehungskredit, der nicht rückzahlbar ist, oft der Auslöser für die Verschuldung. Das SCM meldete im Jahr 2013 im Kreis Osnabrück 1070 neue Erkrankungsfälle. Hinzu kamen Altfälle, die nicht mit dem Jahr enden - Menschen wie Peter Wolbers.

Vor seinem Weg zu Ralf Krons zur Schuldenberatung musste er noch einige Hindernisse überwinden. "Ich wollte mein ganzes leben beenden", sagt er. Vor 22 Jahren kam er nach Osnabrück, besichtigte im SKM die Selbsthilfegruppe und traf seine "Dame", mit der er noch heute lebt. "Ich hatte schreckliche Angst vorm Polizisten", sagt er.

Er war auf der Suche nach Unterstützung und sprach mit Ralf Krons über all die Sachen, die schrecklich klingen: Zusammen begannen sie den Wettlauf gegen die Verschuldung und erstellten eine Gläubigerliste. "Je früher die Kunden kommen, umso besser ", sagt Krons, der als "Vermittler zwischen den Welten" zunächst eine aussergerichtliche Lösung sucht. "Es war schon schwer" Der Bauplan hat für Peter Wolf funktioniert.

Das ist schon seit einigen Jahren vorüber, denn er hat keine Schulden - nur sein Account, das würde er lieber dem SCM überlassen.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum