Vexcash Login

Anmeldung bei Vexcash

Vollständiger Verkauf von Vexcash an 4finance aus Lettland Vexcash, ein in Berlin ansässiger Kreditvermittler für kurzfristige Kredite, ist nun zu 100 % im Besitz des in Riga ansässigen internationalen Wettbewerbers 4finance . Die Gründer des Hauses haben davon Kenntnis erhalten und der neue Besitzer hat die Übernahme auf Anfrage bestätigt. Schon 2016 hatte sich 4finance im Zuge einer Kapitalmaßnahme mit 65-prozentiger Beteiligung am Start-up beteiligt, wie aus dem Jahresbericht der Gesellschaft (PDF) und einem Handelsregistereintrag hervorgeht.  

Das Vexcash Angebot soll in Deutschland nach der Akquisition weiter ausgeweitet werden, "die Mehrheit des Managements" wurde uebernommen, sagte die Firma der Start-up-Szene. Es wird behauptet, dass die Firma auch in Zukunft daran arbeitet, diese Sichtweise zu verbessern. Die im Jahr 2008 gegründete Gesellschaft hat mehr als 15 Mio. kurzfristige Kredite mit einem Gesamtvolumen von über 5 Mrd. E vermittel.

Mark Ruddock, kürzlich zum CEO von 4finance ernannt, wurde im Zuge der kompletten Akquisition ebenfalls in den Aufsichtsrat von Vexcash berufen. Vexcash gewährt Kleinstkredite ab 100 EUR, neue Kunden erhalten für bestehende Kunden höchstens 500 EUR bis 3.000 EUR. Mit einer maximalen Restlaufzeit von 30 Tagen wird ein Sollzinssatz von 13,9 Prozentpunkten ausbezahlt.

Vexcash Gründer Manuel Prenzel wird sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands niederlegen und in den Verwaltungsrat wechselt. Das Start-Up ist seit Ende 2013 auch mit einem Spin-off tätig, das sich auf einen anderen Kundenkreis spezialisierte: kurzfristige Kredite für kleine Unternehmen bis zu 10.000 EUR.

Die Vexcash AG, Deutschland Zahltag Kreditgeber

"Die Vexcash AG ist Deutschlands erster kurzfristiger Gelddarlehensgeber bei unvorhergesehenen Finanzierungsengpässen bis zum Zeitpunkt des Wareneingangs. Dieser Kreditbereich, PayDayLoan im europäischen Raum heißt, war ein bisher unbemerkter Absatzmarkt in Deutschland, der in den USA und England bereits einen Jahresumsatz von 15 Mill.

Firmengründer und CEO der Vexcash AG ist Manuel Prenzel, ein ausgebildeter Bankier, der bereits als Entrepreneur mit X-TEL als Deutschlands grösstem Telekommunikationslizenzunternehmen auf sich aufmerksam gemacht hat. Er hat als Betreiber seines eigenen Vexcard Mastercard Prepaid-Kartenprogramms auch die Vorstellung eines kurzfristigen Darlehens in Deutschland nach dem englischem Modell von Wonga.com eingeführt. Das Berliner Kreuzberger Traditionsunternehmen hat diesen Bereich vorab genau beobachtet.

"Es gab keine Chancen in Deutschland", bestätigten mehrere Anwälte ohne Unterlass. Die BaFin-Richtlinie, die Vexcash in die Lage versetzen sollte, Kredite zu vergeben, hat nach intensiver Recherche einen Ausnahmeabsatz (die so genannte Qualified Subordination) ergeben. Die BaFin genehmigt Vexcash nach erfolgreichem Zulassungsantrag und Vorlage des Konzepts. Nach acht Monaten Softwareentwicklung wird Vexcash 2011 ans Netz gehen. Die Markterprobung ist in vollem Gange und bis heute konnten 30.000 neue Interessenten akquiriert werden.

Die Vexcash AG bleibt nach mehr als zwei Jahren der alleinige Provider auf dem Versicherungsmarkt. Die Vexcash AG hat seit Jänner eine Kooperation mit der net-m Privatbank 1891 AG aus München und damit die Verwendung einer Konzession zur Abwicklung des Einlagenkreditgeschäfts abgeschlossen. Vexcash. com stellt daher ein vollständig reguliertes Angebot auf seiner Website zur Verfügung.

Vexcash sucht jetzt nach Partnerschaften. Die Vexcash AG ist seit ihrer Entstehung mit Beteiligungskapital tätig. Die Vexcash ist Partner der Schufa-A-Voll und besitzt einen ausgefeilten, selbst entwickelten Software-Algorithmus, der eine schnelle und effiziente Abwicklung von Massenanträgen ermöglicht. Die Vexcash verwaltet einen eigenen, laufend aktualisierten Betrugs- und Datenerfassungspool, um die Ausfallraten auf ein Minimum zu reduzieren. Durch seine Marktpräsenz hat Vexcash Erfahrungen vor allem im Risiko- und Betrugsmanagement sowie in der Früherkennung von Forderungsausfällen erlangt.

Bei aller Begeisterung für große Datenmengen und Vollautomation sowie einer effizienten elektronischen Massenverarbeitung setzt Vexcash nach wie vor auf das menschliche Auge auf den Kreditprozess, der die Kreditlogik als letztes Mittel achtet.