Darlehen Bekommen

Kredit holen

muss einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Aber das sollte nicht ausreichen, um den Kredit zu bekommen. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Get credit" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Daher liegt es im Interesse der Geschäftsbank, Rückzahlungen und Zinsen für ein Darlehen vom Kreditnehmer zu erhalten. Das Darlehen kann zur Finanzierung von Investitionen in das Unternehmen mit Fremdmitteln verwendet werden.

So erhalten Seniorinnen und Seniorinnen ein Darlehen - Panorama

In manchen Fällen verzichten Kreditinstitute auf Kredite oder verlangen von Älteren einen höheren Zinssatz als von anderen Abnehmern. Der Ältere muss ab und zu etwas eigensinniger sein, um den Antrag zu genehmigen. Sogar Ältere wollen sich ab und zu verwöhnen lassen. Ob eine längere Reise ins Ausland, eine Hausrenovierung oder ein Neuwagen - teilweise benötigen sowohl Ältere als auch Jugendliche einen Darlehensbetrag, um grössere Kosten zu decken.

Allerdings fällt es vielen Seniorinnen und Seniorinnen schwerer, einen Kredit von der Hausbank zu bekommen. Das Amt gegen Diskriminierung aufgrund des Alters in Köln beispielsweise berichtet über eine Vielzahl von Fällen, in denen Ältere mit Kreditanträgen bei ihrer Hausbank Probleme hatten. "Wir können insbesondere alten Menschen keine Sparbanken empfehlen", sagt Hanne Schweitzer vom Amt gegen Diskriminierung aufgrund des Alters. "Wenn es um Kreditanträge älterer Menschen geht, sind sie oft sehr starr." Sind das nur Einzellfälle?

Sind die Älteren bei der Beantragung von Krediten gezielt diskriminiert? Nach Marotzke lässt sich der Schweitzer' Blick einfach dadurch begründen, dass die meisten Filialen und die meisten älteren Kundinnen und Kunden in der Sparkasse angesiedelt sind. Insofern, so das Vorbringen der GeldhÃ?user, wiesen KreditwÃ?nsche oder schlimmere Kreditbedingungen, wenn sie eintreten, per se keine Diskriminierung aufgrund des Alters auf, sondern lediglich eine Abwägung.

Es gab Klagen von älteren Menschen, die sich in der täglichen Beratung beeinträchtigt gefühlt haben. Finanzanwalt Markus Feck von der NRW-Verbraucherzentrale sieht es jedoch prinzipiell als gerechtfertigt an, dass Kreditinstitute mit zunehmendem Lebensalter ihrer Kundschaft einen genaueren Blick darauf werfen, um ihre Bonitätsrisiken unter Kontrolle zu haben. Aber Ältere sind sicherlich auch für Finanzinstitute attraktiv.

Die hohe Rückzahlungsquote bei erstrangigen Krediten weist Hanne Schweitzer darauf hin. Nach Ansicht der Verbraucherschutzbehörden ist es für Ältere besonders bedeutsam, der Sparkasse gute Sicherheit bieten zu können. Bei Kreditauskünften rät Schweitzer älteren Menschen, ihre eigene Sparkasse zu beachten, da langjährige Geschäftsverbindungen und Vertrauensbeziehungen auch in Phasen des Scorings und der autom.

Auf jedenfall sollten Ältere nicht so rasch ins Horn gejagt werden und eine Kreditprüfung bei mehreren Institutionen beginnen. Eine repräsentative Befragung des BdB ergab jedoch, dass nur vier Prozentpunkte der Älteren über Schwierigkeiten mit Kreditanträgen aufkommen. "Das spricht eindeutig gegen Altersdiskriminierung", sagt Belller. Fast jeder zwanzigste Kreditnehmer scheint Schwierigkeiten mit einem Darlehen gehabt zu haben.

Oft wussten die älteren Bürger nicht einmal, dass ihnen ein Kredit wegen ihres Lebensalters verweigert würde oder dass sie schlimmere Bedingungen erhalten würden, weil der Bankenberater es ihnen nicht mitteilt. "Ältere sollten sich nicht abschrecken und an die Wand schlagen lassen", rät Hanne Schweitzer. Schließlich hat das Amt gegen Diskriminierung aufgrund des hohen Altersrisikos festgestellt, dass sich der Fahrtwind in den letzten fünf Jahren deutlich zugunsten der älteren Menschen verändert hat:

Nach Schweitzers Erfahrung ist die Zahl der Reklamationen gesunken, die Bank reagiert nun viel besser auf Kreditanfragen von älteren Firmen.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum