Kreditvergabe Deutschland

Ausleihe Deutschland

Die aktuelle Situation am Kreditmarkt und die Aussichten für die nächsten Quartale. Die Gutschrift: Kreditgeber & Kreditnehmer - Was ist ein Kredit? Aufgrund der niedrigen Zinsen entscheiden sich immer mehr Deutsche für einen Kredit. Nicht nur in Deutschland sind deutsche Wohnimmobilien ein begehrtes Gut: Die formale analytische Modellierung der Garantiebanken in Deutschland und ihrer Aktivitäten finden Sie in den Artikeln "Kreditvergabe über Garantiebanken".

Kreditvergabe: Kreditvergabe: Deutsche Kreditinstitute straffen Kreditrichtlinien

Erneut gibt es eine spannende Untersuchung der EZB zu dem Themenkomplex "Entwicklungen auf dem Kreditmarkt in Deutschland". Mehr als 30 Kreditinstitute wurden im Zuge des Lending Survey zu ihren Kreditrichtlinien und ihrem allgemeinen Kreditverhalten gefragt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung lassen sich sehr gut mit einem simplen Ausdruck beschreiben:

Gestraffte Kreditlinien, aber erhöhte Kreditnachfrage! Die Kreditvergabe an die privaten Haushalte in Deutschland war im ersten Quartal 2016 durch die Straffung der entsprechenden Kreditvergaberichtlinien der Kreditinstitute erheblich restriktiver geworden. Insbesondere die Kreditvergabestandards im Wohnungsbau wurden angehoben.

Nach Angaben der EZB und der Deutsche Bank ist dieses Resultat vor allem auf die Wohnungsbaudarlehensrichtlinie zurück zu führen, die am 22. Mai in innerstaatliches Recht überführt wurde. Dies erfordert nicht nur eine umfangreichere Betreuung der Kreditinstitute, sondern auch eine verschärfte Bonitätsprüfung ihrer Kreditnehmer. Die an der Studie teilnehmenden Institutionen gehen jedoch davon aus, dass die Verbraucherkreditstandards im Gegensatz zu den Wohnungsbaudarlehen nur leicht gestrafft wurden.

Das war nach Ansicht der Kreditinstitute weder bei Hypothekarkrediten noch bei Konsumkrediten der Fall, was sicher auf den Anstieg der Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland zurückzuführen ist, während der erwartete Anstieg der Grundstückspreise eine entsprechende Bedeutung für die Wohnungsbaufinanzierung haben dürfte. Der jetzt mit einem vorteilhaften Darlehen eine Liegenschaft mit erwartetem Wertzuwachs investiert, die kaum einen günstigeren Moment vorfindet.

EZB: Kreditvergabe so kräftig wie 2009

Das Kreditgeschäft mit Unternehmern wird im Gefolge der Geldflut der EZB immer attraktiver. Die Kreditinstitute haben im vergangenen Monat 2,4 Prozentpunkte mehr Kredite an Finanzunternehmen vergeben als vor einem Jahr, teilte die EZB am vergangenen Tag in Frankfurt mit. Dies ist der höchste Wert seit Jahresmitte 2009 mit einem Wachstum von 2,3 prozentual.

Auch die privaten Haushalte im Währungsgebiet erhielten im Monat April 2,4 Prozentpunkte mehr Geld. Statt dessen sollten sie mehr Kredit ausleihen. In Deutschland will die EZB die kontroversen Geschäfte bis spätestens Ende November aufrechterhalten. Darüber hinaus bleibt der Leitzinssatz der EZB mit 0,0 Prozentpunkten auf einem neuen Höchststand, um gute Finanzierungskonditionen zu gewährleisten.

Das für den Euroraum bedeutsame M3-Geldvolumen erhöhte sich im Monat März um 4,9 Prozentpunkte. Ökonomen hatten mit 5,2 Prozentpunkten kalkuliert. Kredite an Firmen bewegen sich im Laufe der Zeit.... Kredite an Firmen bewegen sich im Laufe der Zeit....

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum