Minikredit Privat

Minicredit Privat

Sprung zu Minikredit als Privatkredit - was ist das? - Das Vermittlungsgeschehen zum Minikredit erfolgt sofort von privat über Online-Plattformen. Es gibt viele Gründe, einen Kredit aufzunehmen - ob Sie nun etwas kaufen oder einfach etwas Gutes für sich tun müssen.

Privatkredite über Online-Plattform: Aber kein Erfolg?

Wenn Sie ein Darlehen suchen, haben Sie heute 2 verschiedene Ausleihmöglichkeiten: Das Darlehen: Dies ist natürlich der erste Schritt zum klassischen Weg zur Treuhandbank oder über eine so genannte Online-Kreditplattform wie Auxmoney, Lendico, SmartSmava etc. auf die ein Darlehen über Privatanleger vergeben werden kann.

Anstelle eines Finanzinstituts kommt der Finanzkredit von einfachen Staatsbürgern, die ihre Sparguthaben nicht in einer Hausbank anlegten. Der private Spender kann dann selbst bestimmen, für welches Vorhaben er sein Kapital zur Verfügung stellt. Bei den meisten von ihnen handelte es sich um so genannte Mini-Kredite im dreistelligen und vierten Teil-Euro-Bereich.

Den Betreibern solcher Darlehensplattformen zufolge ist dies eine wirkliche Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten, da private Anleger auf den Handelsplattformen andere Kreditmerkmale haben als traditionelle Kreditinstitute. Glaubt man aber den derzeitigen Umfrageergebnissen einer bundesdeutschen Sparkasse, so stößt der "Kredit von Privatpersonen" wenigstens bei den Bürgern auf eine überraschend hohe Akzeptanz.

Bei der repräsentativen Untersuchung einer bundesdeutschen Sparkasse wurden 1.012 deutsche Staatsbürger ab 18 Jahren erhoben. Das Umfrageergebnis der im november 2015 vom markforschungsinstitut Toluna durchgeführten Online-Umfrage zum Akzeptor des Kreditmodells "Privatkredit" ist ebenso erstaunlich wie ein deutliches Zeichen für die Anbieter der Kreditplattform.

Für die Mehrheit der Bundesbürger ist das über das Netz vermittelte Businessmodell " Darlehen von Privaten " einfach "nicht vertrauenswürdig". 90% würden diese Form von Krediten nicht in Anspruch genommen. Es kommt für nahezu ebenso viele Bundesbürger nicht in Frage, als Privatkreditgeber in einem Online-Portal zu agieren. Der Grund für diese große Sensibilität ist eine einfache Tatsache: Als Privatkreditgeber verleihen Sie Ihr Kapital an vollkommen Unbekannte auf diesen Bahnsteigen.

In einigen Fällen mit einer relativ höheren Verzinsung, aber ohne greifbare Sicherheit, dass das eingesetzte Kapital auch wie von Seiten des Schuldners zurückgefordert werden kann. Verschiedene Kreditzertifikate, Risikoeinschätzungen etc. sollen dieses minimieren oder dem Anleger wenigstens ein gewisses Maß an Anlagesicherheit bieten, doch erscheint dies nicht ausreichend, um volles Vertrauen aufzubringen.

Weil viele nicht genau dieses Wagnis eingehen wollen und damit diese Form der Kreditgewährung für neun von zehn Bundesbürgern nicht in Betracht kommt - weder als Spender noch als Kreditnehmer. Beeindruckende 20 Prozente der Bundesbürger trauen den jeweiligen Fachportalen einfach nicht. Jeder zehnte Bundesbürger ist im Vorjahresvergleich nach wie vor der Meinung, dass Kredit eine der Kernaufgaben einer Hausbank ist.

Doch im vergangenen Jahr waren noch sieben Prozente der Einwohner gewillt, sich von einem Privatmann etwas zu borgen. Zweieinhalb Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer geben an, dass sie regelmässig Privatkapitalportale benutzen. Die gleiche Zahl hat bereits über ein sogenanntes peer-to-peer Darlehen finanziell unterstützt, möchte dies aber in absehbarer Zeit nicht mehr tun.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum